Rauchmelder Test – Der Testsieger 2013

Alles rund um den Rauchmelder Test

Wie ein guter Test Rauchmelder prüft

Es ist wichtig, dass ein professioneller Test Rauchmelder erst unter die Lupe nimmt, bevor ein neuer angeschafft wird. Denn da einem Rauchmelder vertraut werden muss, ist es sinnvoll, erst durch einen Test Rauchmelder prüfen zu lassen. Bei diesem wird unter anderem getestet, ob sich der Rauchmelder leicht anbringen lässt, ob das Signal laut und durchdringend ist und ob das Prüfkennzeichen DIN EN 14604 vorhanden ist. Besonders letzteres ist unerlässlich, weil der Rauchmelder ohne dieses Prüfkennzeichen gar nicht zulässig ist. Wer sichergehen möchte, dass der Test Rauchmelder auch wirklich auf Herz und Nieren prüft, muss zudem darauf achten, dass die getesteten Rauchmelder nicht ständig Fehlalarm auslösen.

Warum ein Rauchmeldertest so wichtig ist

Dass ein Test Rauchmelder erst prüfen sollte, liegt daran, dass ein Rauchmelder im Ernstfall zum Lebensretter wird. Wer einen Rauchmelder installiert, muss diesem vertrauen können. Da viele handelsübliche Modelle leider oft zu Fehlalarmen neigen, ist es so wichtig, sich einen Melder herauszusuchen, bei dem dies kein Problem darstellt. Es prüft nur ein professioneller Test Rauchmelder so sicher, dass dann am Ende auch der Käufer sich sicher sein kann, ein gutes Produkt zu kaufen.

Worauf bei einem Rauchmelder geachtet werden muss

Hat ein Test Rauchmelder geprüft, so ist es wichtig, die Ergebnisse der einzelnen Modelle zu vergleichen. Welcher Rauchmelder ist am lautesten und durchdringendsten? Welcher gibt am seltensten einen Fehlalarm? Das Design sollte möglichst unauffällig sein, auch hierauf ist zu achten. Wer will schließlich einen sofort auffallenden Rauchmelder? Und natürlich kommt es auch darauf an, dass das Gerät möglichst schnell zu montieren ist. Praktisch sind daher batteriebetriebene Rauchmelder, die es möglich machen, drahtlos zu montieren. Wer sich für einen Rauchmelder entscheidet, handelt grundsätzlich richtig. Allerdings sollte auf einen Rauchmeldertest vertraut werden, der die Vor- und Nachteile der einzelnen Modelle beleuchtet. Wenn ein Test Rauchmelder geprüft und für gut befunden hat, dann weiß der Käufer, welchen Modellen er vertrauen kann und von welchen er lieber die Finger lassen sollte.

Written by Setesch

März 12th, 2013 at 7:48 pm